Der Heilige St. Leonhard

Der heilige Leonhard ist der Schutzpatron der Gefangenen, weshalb er oftmals mit einer zerbrochenen Kette dargestellt wird.
Da man diese Kette auch als Viehkette ansah, ist seine Funktion als Patron des Viehs, besonders der Pferde, zu erklären.
Leonhard lebte im 6. Jahrhundert und stammte aus einem edlen fränkischen Geschlecht.
Nach einer ritterlichen Ausbildung am Hofe Königs Chlodwigs verzichtete er auf seine Vorteile auf Grund der adeligen Geburt und wurde Priester.
Als ihm der König mit einem Bistum belehnen wollte, um ihn an sich zu binden, kehrte er Reims den Rücken und begab sich als Einsiedler in die Wälder von Limoges.
Dort konnte er durch seine guten Naturkenntnisse vielen Menschen bei Krankheit hilfreich zur Seite stehen und
erhielt deshalb von einem Edelmann ein Stück Land geschenkt, das er "Nobiliacum" nannte.
Hier versuchte er dann auch in Freiheit gesetzte Gefangene durch Aufbau bäuerlicher Siedlungen einen Neubeginn zu ermöglichen.
Er starb am 6. November 559.


Impressum   Datenschutz

Smartphones:

Hauptmenü  


Stand:
©St.Leonhard Apotheke Roland Schmitt e.K., Schwabacher Str. 79, 90439 Nürnberg

Validated with Totalvalidater